Der Kampf mit dem Drachen

Zum 50. Geburtstag der St. Michaelis-Kirche hat der in Itzehoe lebende Künstler Friedel Anderson der Kirchengemeinde eine Radierung gestiftet. Sie zeigt in einer Szene aus Offb. 12 den Erzengel Michael vor der Silhouette Wellenkamps mit dem Kirchturm der St. Michaelis-Kirche:

Und es erhub sich ein Streit im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel, und sie siegten nicht und ihre Stätte wurde nicht mehr gefunden im Himmel. Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt, und er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen.

Die Radierung ist in einer Auflage von 50 Blättern erschienen und kann zum Preis von 200 Euro zzgl. Versandkosten hier erworben werden. Im Preis enthalten ist zudem der Katalog "Licht Blick. Malerei und Graphik 2004-2014" ebenfalls von Friedel Anderson.

Die kompletten Einnahmen kommen dem Projekt "Zentrum St. Michaelis" zugute.

Artikel zur Präsentation aus der Norddeutschen Rundschau
Anderson-Radierung, NR.pdf