Aus Zwei mach Eins

Die St. Michaelis-Kirche in Itzehoe (Wellenkamp) wurde 1965 als Garnisonskirche für die Bundeswehrstandorte in Itzehoe und Umgebung errichtet.

Dementsprechend groß angelegt ist der Gottesdienstraum mit seinen ungefähr 400 Sitzplätzen. Seit dem Weggang der Bundeswehr aus Itzehoe wird ein so großer Raum für unsere Gottesdienste nicht mehr benötigt. Und weil die Kirche ihrem bisherigen Zuschnitt nach bis auf Konzerte für andere Veranstaltungsformate nicht sonderlich geeignet ist, können wir das zentrale Gebäude der Kirchengemeinde nur relativ wenig nutzen.

Ganz anders sieht es aus bei dem Gemeindehaus in der Sandstraße. Zahlreiche Veranstaltungen finden hier statt: Bibel-, Gesprächs- und Spieleabende, Chorproben, Seniorennachmittage, Glaubenskurse, Konfirmandenunterricht, musikalische Früherziehung, Gitarren- und Ukulelenkurse, Workshops und vieles mehr. Ein Großteil unseres Gemeindelebens spielt sich hier ab. In mancher Hinsicht aber entsprechen die Räume nicht mehr den Anforderungen der Zeit. Das Gebäude ist in die Jahre gekommen, so dass zudem in den nächsten Jahren umfangreiche Sanierungsmaßnahmen nötig werden würden.

Die Kirche als Zentrum

Um die St. Michaelis-Kirchengemeinde attraktiver und fit für die Zukunft zu machen, hat sich der Kirchengemeinderat dafür entschieden, Gemeindehaus und Kirche zusammenzulegen. Bis 2018 soll die St. Michaelis-Kirche ein attraktives und vielseitig nutzbares Zentrum in ihren Mauern beherbergen.